Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg
mit staatlichem Internat und Tagesinternat
Träger: Freistaat Bayern

Schulbus-Guide

Schulbus-Guide 2017/2018

Informationen für die 5. Klassen

Informationen zum ersten Schultag, Ansprechpartner und Materialliste

Erster Preis auf BUNDESEBENE im Wettbewerb "Jugend musiziert"

Philipp Hubert - erster Preis auf BUNDESEBENE im Wettbewerb "Jugend musiziert" mit dem Instrument KLAVIER! Weiterlesen

Erster Platz beim 7. Deutschen Ensemblewettbewerb

Eva Roßmann und Fabienne Jesberger haben bei dem 7. Deutschen Ensemblewettbewerb in der Kategorie Akkordeon-Duo den 1. Platz erspielt. Weiterlesen

Wichtige Termine und Informationen

Informationen zur Anmeldung gibt es unter folgender Sondernummer MGG aktuell - Eine Schule stellt sich vor

 

500px Schule ohne Rassismus.svg

 

 

 

 

 

Wir sind „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“!

Am 22. Dezember 2015, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, fand im Plenum die feierliche Titelverleihung statt. Somit gehört das MGG nun auch zum größten Schulnetzwerk in Deutschland mit über 1700 Schulen, die sich damit bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Das P-Seminar „Musikalischer Flashmob“ hatte im vergangenen Sommer die Initiative zu der Unterschriftenaktion ergriffen, durch die das MGG diesen Titel tragen darf.

Frau Zehranur Aksu von der Landeskoordinationsstelle „SOR – SMC“ überreichte den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Festveranstaltung eine Urkunde und bestärkte sie in ihrer Ansprache, Verantwortung für das Klima an ihrer Schule und ihr Umfeld zu übernehmen. Der Würzburger Gitarrist Criss Payne übergab als Pate des Projektes den verantwortlichen Schülerinnen und Schülern das Schild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, das ab sofort das Schulhaus zieren wird und die Schulgemeinschaft immer wieder an das Motto erinnern soll. Als weitere Patin unterstützt das Projekt Astrid Freyeisen, die selbst am MGG ihr Abitur gemacht hat und heute Korrespondentin beim Bayerischen Rundfunk in München ist. Sie konnte leider nicht persönlich an der Feier teilnehmen, schickte aber eine kurze Videobotschaft an ihre ehemalige Schule.

Umrahmt wurde die Feierstunde von einem Schattenspiel der Klasse 6a zum Märchen „Die Bienenkönigin“, das im Kunstunterricht entstanden ist. Als musikalischen Abschluss sang die ganze Schulgemeinschaft gemeinsam den Song „Bunte Schulgemeinschaft“, den Dominic Fritz (Q12) mit Unterstützung von Criss Payne im Rahmen des P-Seminars für den „Flashmob gegen Rassismus“ komponiert hatte.

Homepage von "Schule ohne Rassismus"