Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg
mit staatlichem Internat und Tagesinternat
Träger: Freistaat Bayern

Neue Musikinstrumente am MGG

Ein neuer Flügel und zwei Klaviere für das MGG. Weiterlesen...

Tanzabende am MGG 2019

Am 11.02., 12.02., 13.02. jeweils 19:30 Uhr in der Aula des Matthias-Grünewald-Gymnasiums. Die Tickets für Schüler und Eltern können über Frau Burger reserviert werden. Plakat

MGG Schulflyer

Der neue MGG Schulflyer steht als Download zur Verfügung

EU-Aktionstag der IJF

EU-Aktionstag der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher unter dem Motto "Ideen entwickeln - Initiative ergreifen - Zukunft gestalten". Weiterlesen

300 Kilo Musik fürs Internat

Ein besonderes Geschenk initiierte Annette Burgschmidt: Weiterlesen

Untermenü - Home

Grundwissen im Englischunterricht

E1: Englisch als erste Fremdsprache

5. Jahrgangsstufe

Der gesamte Stoff wird als neuer Spracherwerb eingeführt und im Laufe des Schuljahres umgewälzt. Es kann nicht auf Grammatikstrukturen aus dem Spracherwerb der Vorjahre zurückgegriffen werden.

6. Jahrgangsstufe

 

  • pronouns and determiners
  • there is/there are (als Ausnahme von der normalen Satzstellung)
  • s-genitive / of-genitive
  • tenses (statements, negations, questions and short answers + usage)
  • modal auxiliaries (must, need, can)
  • word order (including adverbs of time, place, frequency)

7. Jahrgangsstufe

  • present perfect >--< past tense, simple form und progressive form
  • future : will- und going to future, if-clauses (type I), Unterschied if, when.
  • adjectives, adverbs, comparison
  • relative clauses, contact clauses

8. Jahrgangsstufe

  • passive
  • present perfect and past perfect / progressive and simple
  • adverbs / adverbial phrases: position
  • if-clauses         type II
  • to + infinitive
  • 6. indirect speech

9. Jahrgangsstufe

  • if-clauses type III
  • passive: progressive, different tenses, personal passive
  • definite / indefinite articles, singular / plural nouns, possessive pronouns
  • gerunds / + preposition / + set expressions / infinite or gerund
  • adverbs of comment / degree / position of adverbs

10. Jahrgangsstufe

  • tenses
  • modal auxiliaries
  • gerunds/ + prepositions
  • reported speech
  • relative clauses, contact clauses

 

E2: Englisch als 2. Fremdsprache

6. Jahrgangsstufe

Der gesamte Stoff wird als neuer Spracherwerb eingeführt und im Laufe des Schuljahres umgewälzt. Es kann nicht auf Grammatikstrukturen aus dem Spracherwerb der Vorjahre zurückgegriffen werden.

7. Jahrgangsstufe

  • pronouns and determiners
  • there is/there are (als Ausnahme von der normalen Satzstellung)
  • s-genitive / of-genitive
  • tenses (statements, negations, questions and short answers + usage)
  • modal auxiliaries (must, need, can)
  • word order (including adverbs of time, place, frequency)

8. Jahrgangsstufe

  • present perfect / simple past, simple / progressive
  • future: will / going to
  • relative clauses
  • comparison of adjectives and adverbs
  • if-clause type I
  • modal auxiliaries
  • passive

9. Jahrgangsstufe

  • present perfect / past perfect / simple past
  • if-clauses type I, II
  • personal passive
  • reflexive pronouns
  • indirect speech
  • If-clauses type III
  • gerund / infinitive

10. Jahrgangsstufe

  • tenses
  • modal auxiliaries
  • gerunds/ + prepositions
  • reported speech
  • relative clauses, contact clauses

5-24 Akkordeon Wettbewerb

5 Pfungstadt AkkordWettberb

Erneut einen ersten Preis in der Kategorie Duo als jüngste Teilnehmer der 4.Kategorie bis 18 Jahre hat unser bewährtes Akkordeon-Duo mit Timon Töpfer und Nico Vogel in Pfungstadt am 24. Mai 2014 errungen. Eines der vorgetragenen Werke war bei unserem Benefizkonzert in St. Paul zu hören, es war einer der Höhepunkte im Konzertprogramm. Der Harmonika-Verband veranstaltet regelmäßig Wettbewerbe, oft von der breiten Öffentlichkeit unbemerkt, bei denen es hochwertig zugeht. Dieser war als 6. Deutscher Ensemblewettbewerb ausgeschrieben. Aufgerufen waren Orchester und Spielgruppen, Kammermusik-Gruppierungen und Duos aus Vereinen, Musik-und Jugendmusikschulen sowie allgemeinbildenden Schulen. Dabei waren rund 30 Orchester und Ensembles aus ganz Deutschland, das sind Hunderte von Akkordeon-Spielern. Wir gratulieren zum erneuten Erfolg!

 

 

Russisch

Weiße Nächte, roter Kaviar, Zwiebeltürme, heißer Tee, 9 Zeitzonen, Klima zwischen polar und subtropisch, der längste Fluss Europas, seltene Tier- und Pflanzenarten, die längste Eisenbahnstrecke der Welt und mehr als 140 Millionen Einwohner, deren Gastfreundschaft sprichwörtlich ist, findet man in Russland.

Wer Freunden und Bekannten erzählt, dass er Russisch lernt und nach Russland reisen möchte, erntet entweder Ver- oder Bewunderung. Dabei gibt es viele gute Gründe den Blick auch mal ostwärts zu richten. Das Pauken von kyrillischen Buchstaben und Russischvokabeln lohnt sich. Denn wer Ahnung von Russland und der russischen Sprache hat, dem eröffnet sich nicht nur eine neue Kultur, sondern der hat auch gute Karten auf dem Arbeitsmarkt.

Aber es gibt noch unzählige Gründe mehr, sich mit Russland und Russisch zu beschäftigen.

Hier einige davon:

  • Russisch ist die in Europa am weitesten verbreitete Muttersprache und viele Menschen beherrschen es auf muttersprachlichem Niveau.
  • Neben Englisch, Französisch, Chinesisch, Spanisch und Arabisch gehört Russisch zu den offiziellen Arbeitssprachen der Vereinten Nationen.
  • Schon geringe Sprachkenntnisse bauen Brücken zu den Menschen in Russland und wecken Bewunderung bei ihnen.
  • Mit Russischkenntnissen kann man nicht nur Russland bereisen, sondern auch alle anderen GUS-Staaten.
  • Deutschland ist Russlands wichtigster Handelspartner. Aber auch Russland spielt vor allem im Energiesektor eine wichtige Rolle für die deutsche Wirtschaft.
  • Sprachkenntnisse erweitern den Horizont, sie geben einen Einblick in eine andere Kultur und helfen Vorurteile abzubauen.

Bei Interesse bitte bei Frau Natalie Oberst melden!

http://www.stiftung-drja.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Russisch_kommt/Warum_russisch/Warum%20Russisch_ARIAL_automatisch_April2008.ppt

Petrichev in Carnegie M14

Petrichev: Von New York nach St. Petersburg

"Ein Schüler zwischen den Welten" – so könnten die letzten Wochen unseres Schülers Evgeni Petrichev, Klasse 7a umschrieben werden. Der junge, dreizehnjährige Pianist, der in den letzten Tagen aus New York zurückgekehrt ist (Auszeichnung beim AAGDT-Festival und Teilnahme am Abschlusskonzert in der Carnegie Hall), wird Ende Mai erneut für einen musikalischen Auftritt auf Reisen gehen, dann nach St. Petersburg, um mit der dortigen Staatskapelle das Erste Klavierkonzert von Beethoven zu spielen.
The American Association for Development of the Gifted and Talented (AADGT) fördert regelmäßig junge Talente. Dieses Jahr nahmen beim Festival junge Musiker (5 - 25 Jahre) aus Australien, Kanada, Costa Rica, Hong Kong, Japan, Russland, Singapur, aus der Schweiz, Thailand, aus den USA und Deutschland teil. Eine sehr renommierte Jury wählte die Preisträger der Goldenen, Silbernen oder Bronzenen Medaillien aus. Unter den Gewinnern suchte die international besetzte Jury vier Teilnehmer, die ein Stipendium für das Vianden Kammermusikfestival in Luxemburg bekommen, das im August stattfinden wird. Evgeni hat eines dieser vier Stipendien erhalten und darf im August an diesem Festival teilnehmen. Die Organisation wird von Musikern wie Martha Argerich, Evgeny Kissin und Maxim Vengerov (UNICEF Botschafter) unterstützt. Das erste Gewinnerkonzert fand in der Carnegie Hall statt. Dort wurden auch die Medaillen und Urkunden verliehen. Evgenis Eltern schrieben aus New York: „Die Atmosphäre war wunderschön, die Musiker begeisterten uns mit ihrer Professionalität und einem sehr hohen Niveau. Es war ein wunderschöner Tag für Evgeni: mit Aufregung, neuen Bekanntschaften und Freundschaften, mit vielen positiven Emotionen.“ Evgeny Kissin und Martha Argerich schickten auch eine Botschaft an die Teilnehmer, die im Programmheft gedruckt wurde. Ja, das ist die kurze Beschreibung des Festivals, wobei man nicht alles in Worte fassen kann.“

Hier der Einladungstext aus New York:

Dear Evgeni Petrichev,

We are delighted to announce that you have been chosen as a First Place Winner of the American Protégé International Competition of Romantic Music 2013.

The Winners’ Recital will be held on Sunday, March 30th at 7:30PM at the Weill Recital Hall at Carnegie Hall in New York City. For your performance that day Rachmaninoff, Etude Tableau Op.39 No.2 is recommended.

The Winners Certificates will be granted after the Winners Recital.

Congratulations on your selection from a large field of competitive applicants!

Sincerely,

Dr. Sophiya Genis, Chairwoman of the Competition

Dr. Mark Weinstein, Musical Director

Dr. Alexandre Agaian, Administrative Director

 

Petrichev AADGT Diploma Evgeni

DELF-Prüfung: ein voller Erfolg!!!!!

(Bg) Auch im Jahr 2013 haben alle 16 Teilnehmer an den DELF-Prüfungen, die schon im April 2013

im Hörverstehen, Textverständnis, in Textproduktion und im mündlichen Ausdruck abgelegt worden waren, mit Erfolg absolviert. Nachdem bereits kurz vor dem Jahreszeugnis die Bescheinigungen noch rechtzeitig, um im Zeugnis positiv berücksichtigt werden zu können, vom Deutsch-französischen Institut Erlangen eingegangen waren, schickte nun das zuständige Ministerium in Paris die offiziellen Diplome im Dezember an unsere Schule. Damit bescheinigt der französische Staat unseren Absolventen aus den 10 c und 10 d des vergangenen Schuljahres die französische Sprache entsprechend dem Anforderungsniveau B1 des europäischen Referenzrahmens zu beherrschen.

Ein eventueller Arbeitgeber in Frankreich kann somit erkennen, dass der Schüler ausreichend schriftlich und mündlich kommunizieren kann, um die angebotene Arbeit erledigen zu können.

Außerdem bietet der Vorbereitungskurs zur DELF-Prüfung zusätzliche Übungen an, die auch für den Schulunterricht nützlich sind.

Herzlichen Glückwunsch an die fleißigen Schüler!