Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg
mit staatlichem Internat und Tagesinternat
Träger: Freistaat Bayern

Schulbus-Guide

Schulbus-Guide 2017/2018

Informationen für die 5. Klassen

Informationen zum ersten Schultag, Ansprechpartner und Materialliste

Erster Preis auf BUNDESEBENE im Wettbewerb "Jugend musiziert"

Philipp Hubert - erster Preis auf BUNDESEBENE im Wettbewerb "Jugend musiziert" mit dem Instrument KLAVIER! Weiterlesen

Erster Platz beim 7. Deutschen Ensemblewettbewerb

Eva Roßmann und Fabienne Jesberger haben bei dem 7. Deutschen Ensemblewettbewerb in der Kategorie Akkordeon-Duo den 1. Platz erspielt. Weiterlesen

Wichtige Termine und Informationen

Informationen zur Anmeldung gibt es unter folgender Sondernummer MGG aktuell - Eine Schule stellt sich vor

Untermenü - Home

FIRST® LEGO® League 2014/2015

Am 16.01.2015 fand der regionale FLL LEGO Wettbewerb in Würzburg statt.

 

14 optimal vorbereitete Mannschaften aus Franken traten gegeneinander an. Endlich konnten wir die Ergebnisse unserer Arbeit der letzten Monate vorstellen. Viele Stunden außerhalb der Unterrichtszeit und auch in den Ferien verbrachten wir im Raum 155, um den hohen Anforderungen des Wettbewerbs gerecht zu werden. Ein Forschungsauftrag zum Thema „Klassenzimmer der Zukunft“, in dem wir bessere und motivierende Methoden zum Lernen vorstellen sollten, aber auch die kniffligen Aufgaben zum Robot Game meisterten wir trotz anfänglicher Schwierigkeiten gut. Zusammen erstellten wir ein Konzept für ein Computerprogramm, in dem sich die Schüler für das Lernen und Abfragen auch Freiminuten erarbeiten konnten. Dieser Prototyp kam bei der Jury sehr gut an und wurde auch mit dem Sonderpreis für die bestumgesetzte Idee geehrt.


Außerdem erhielten wir für das Design und die Programmierung des Roboters einen guten zweiten Platz. Obwohl wir mit einigen Problemen bei dem Robot Game zu kämpfen hatten, verbesserten wir unsere Gesamtplatzierung des letzten Jahres um drei Plätze und erreichten insgesamt den 6. Platz.

Wir bedanken uns herzlich beim Elternbeirat für die großzügige Spende, die uns die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb erst ermöglicht hat.

Das MGG Robots – The Originals Team:

Kilian Streitenberger, Quirin Schönbuchner, Lion Hubert, Maximilian Mödl, Max Schramm, Jean-Luc Eller, Kilian Martin

Coach: StRin Alina Rust

Sozialkunde

Schüler und Schülerinnen der Q12 (2014/2015): Meinung zum Fach Sozialkunde

Gute Hilfe zum Verständnis der aktuellen Geschehnisse in der Politik

Das Fach Sozialkunde ist besonders in der Oberstufe sehr wichtig, da es entscheidend zur politischen Bildung beiträgt und aktuelle (politische) Situationen auf der Welt sehr gut erklärt werden

Hilft Schülern eine Idee vom internationalen Weltgeschehen und der Politik zu bekommen

…ist wichtig für die Allgemeinbildung…befasst sich als eines der wenigen Fächer auch mit aktuellen Begebenheiten

…ist interessant…hilfreich im Prozess der politischen Meinungsbildung…informativ

…sollte schon früher unterrichtet werden, weil Politik wichtig ist und das selbstständige Denken fördert. Man lernt viel über Zusammenhänge und globale Ereignisse. Aber eine Stunde pro Woche ist meiner Meinung nach zu wenig für ein Fach, das Schüler so umfassend bildet

Im Fach Sozialkunde verknüpfen wir theoretische Modelle mit aktuellen Ereignissen in der Politik. Dadurch erhalten Schüler einen Einblick in verschiedene politische Geschehnisse

…ist eine gute Möglichkeit politische Zusammenhänge kennen zu lernen und zu verstehen. Mich interessieren dabei besonders die internationalen Beziehungen. Wir alle haben mit 18 Jahren die Möglichkeit wählen zu gehen. Ich finde es wichtig im Sozialkundeunterricht über das nötige Basiswissen aufgeklärt zu werden

Meiner Meinung nach ist Sozialkunde ein wichtiges Fasch, da man die Strukturen des eigenen Staates kennen lernt und weiß, wie der Staat funktioniert, in dem man lebt. Leider ist die Stundenanzahl für diese Vielzahl an Informationen viel zu wenig und man tut sich schwer alles zu verstehen und zu merken

Gesellschaftliche Zusammenhänge sowie soziale und kulturelle Hintergründe werden umfassend und anschaulich vermittelt

… ist Geschmackssache. Da man nur eine Unterrichtsstunde in der Woche hat, muss man sich (wenn Interesse besteht) zusätzlich zu Hause damit intensiv beschäftigen. Doch für diesen Aufwand beginnt man die Politik besser zu verstehen und lernt etwas für sein Leben

…hat mir geholfen, einen Überblick über politische und gesellschaftliche Strukturen zu gewinnen und aktuelle Problematiken in diesen Bereichen zu diskutieren

Grundwissen im Englischunterricht

E1: Englisch als erste Fremdsprache

5. Jahrgangsstufe

Der gesamte Stoff wird als neuer Spracherwerb eingeführt und im Laufe des Schuljahres umgewälzt. Es kann nicht auf Grammatikstrukturen aus dem Spracherwerb der Vorjahre zurückgegriffen werden.

6. Jahrgangsstufe

 

  • pronouns and determiners
  • there is/there are (als Ausnahme von der normalen Satzstellung)
  • s-genitive / of-genitive
  • tenses (statements, negations, questions and short answers + usage)
  • modal auxiliaries (must, need, can)
  • word order (including adverbs of time, place, frequency)

7. Jahrgangsstufe

  • present perfect >--< past tense, simple form und progressive form
  • future : will- und going to future, if-clauses (type I), Unterschied if, when.
  • adjectives, adverbs, comparison
  • relative clauses, contact clauses

8. Jahrgangsstufe

  • passive
  • present perfect and past perfect / progressive and simple
  • adverbs / adverbial phrases: position
  • if-clauses         type II
  • to + infinitive
  • 6. indirect speech

9. Jahrgangsstufe

  • if-clauses type III
  • passive: progressive, different tenses, personal passive
  • definite / indefinite articles, singular / plural nouns, possessive pronouns
  • gerunds / + preposition / + set expressions / infinite or gerund
  • adverbs of comment / degree / position of adverbs

10. Jahrgangsstufe

  • tenses
  • modal auxiliaries
  • gerunds/ + prepositions
  • reported speech
  • relative clauses, contact clauses

 

E2: Englisch als 2. Fremdsprache

6. Jahrgangsstufe

Der gesamte Stoff wird als neuer Spracherwerb eingeführt und im Laufe des Schuljahres umgewälzt. Es kann nicht auf Grammatikstrukturen aus dem Spracherwerb der Vorjahre zurückgegriffen werden.

7. Jahrgangsstufe

  • pronouns and determiners
  • there is/there are (als Ausnahme von der normalen Satzstellung)
  • s-genitive / of-genitive
  • tenses (statements, negations, questions and short answers + usage)
  • modal auxiliaries (must, need, can)
  • word order (including adverbs of time, place, frequency)

8. Jahrgangsstufe

  • present perfect / simple past, simple / progressive
  • future: will / going to
  • relative clauses
  • comparison of adjectives and adverbs
  • if-clause type I
  • modal auxiliaries
  • passive

9. Jahrgangsstufe

  • present perfect / past perfect / simple past
  • if-clauses type I, II
  • personal passive
  • reflexive pronouns
  • indirect speech
  • If-clauses type III
  • gerund / infinitive

10. Jahrgangsstufe

  • tenses
  • modal auxiliaries
  • gerunds/ + prepositions
  • reported speech
  • relative clauses, contact clauses

LEGO AG 2014/2015


---- Wir gratulieren zum Erfolg bei der FLL 2014/2015 ----

Artikel

 MGG Robots 2014/2015


Es ist schon wieder so weit!

Sieben LEGO-begeisterte Schüler finden sich zusammen, um als Team beim diesjährigen FLL LEGO Wettbewerb gegen andere Schulen aus Franken anzutreten.
Der Wettbewerb besteht, wie in den letzten Jahren, aus vier Aufgaben. Neben Robot Game, Teamwork, und Roboterdesign gibt es auch einen sogenannten Forschungsauftrag.

In dem Forschungsauftrag mit dem Thema „Klassenzimmer der Zukunft", sollen von den Wettbewerbsteilnehmern Methoden entwickelt werden, die einen besseren Lernerfolg bei den Schülern erzielen können.

Diese schwierige Aufgabe wurde von den MGG Robots aus Würzburg in den letzten Monaten analysiert und bearbeitet, nicht am Projekt beteiligte Schüler wurden über ihre Probleme in der Schule und Lösungsmöglichkeiten befragt, die Ergebnisse zusammengefasst und dazu ein Prototyp eines Computerprogramms entwickelt.

Das Onlearn - Projekt ist eine Lernplattform bestehend aus Lernspielen, Abfragemöglichkeiten, Chatmöglichkeiten unter Schülern, sowie Sprach- und Videoanrufe bei Schülern ausländischer Partnerschulen, um die Konversationsfähigkeit in Fremdsprachen zu verbessern. Dabei wird das Unterrichtsmaterial durch ein animiertes Computerspiel gelernt. Darauf folgt eine Online-Abfrage und die Schüler erhalten für die richtigen Antworten Freiminuten, die sie anderweitig (z.B. zum Spielen oder Fernsehen) nutzen können.

Die endgültigen Ergebnisse werden am 16.01.2015 beim FLL Wettbewerb der Jury präsentiert.

 

LEGO AG 2013/2014

5-24 Akkordeon Wettbewerb

5 Pfungstadt AkkordWettberb

Erneut einen ersten Preis in der Kategorie Duo als jüngste Teilnehmer der 4.Kategorie bis 18 Jahre hat unser bewährtes Akkordeon-Duo mit Timon Töpfer und Nico Vogel in Pfungstadt am 24. Mai 2014 errungen. Eines der vorgetragenen Werke war bei unserem Benefizkonzert in St. Paul zu hören, es war einer der Höhepunkte im Konzertprogramm. Der Harmonika-Verband veranstaltet regelmäßig Wettbewerbe, oft von der breiten Öffentlichkeit unbemerkt, bei denen es hochwertig zugeht. Dieser war als 6. Deutscher Ensemblewettbewerb ausgeschrieben. Aufgerufen waren Orchester und Spielgruppen, Kammermusik-Gruppierungen und Duos aus Vereinen, Musik-und Jugendmusikschulen sowie allgemeinbildenden Schulen. Dabei waren rund 30 Orchester und Ensembles aus ganz Deutschland, das sind Hunderte von Akkordeon-Spielern. Wir gratulieren zum erneuten Erfolg!