Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg
mit staatlichem Internat und Tagesinternat
Träger: Freistaat Bayern

Wichtige Termine und Informationen

Informationen zur Anmeldung gibt es unter folgender Sondernummer MGG aktuell - Eine Schule stellt sich vor

MGG Schulflyer

Der neue MGG Schulflyer steht als Download zur Verfügung.

Musikfest der unterfränkischen Gymnasien

Musikfest der unterfränkischen Gymnasien

Empfang des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer

Kirchenempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer statt. Weiterlesen

Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk

Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk bei der Produktion der Sendung "Ich mach's!" - Musiklehrer/-in.

Geschichte

Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise.

Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte.

(Kurt Tucholsky)

Die eigene Gegenwart als Teil einer geschichtlichen Entwicklung zu begreifen und zu erkennen, dass der persönliche Platz in der Welt nicht losgelöst von Vergangenem ist und nicht ohne Wirkung für Künftiges bleibt, sind wesentliche Ziele der Beschäftigung mit Geschichte überhaupt. Dabei kann man auf längst Vergessenes stoßen und Verlorenes wiederentdecken, Aktuelles verstehen oder Altes bestaunen. Auseinandersetzung mit der Geschichte heißt immer auch, Zusammenhänge herzustellen und den Bogen zu spannen von einer vielleicht fremden und rätselhaften Zeit zur eigenen Lebenswirklichkeit der Gegenwart.

Der schulische Geschichtsunterricht will derartige Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart vermitteln und damit die Orientierung in unserer Welt erleichtern. Historisches Bewusstsein ist damit auch ein zentraler Bestandteil politischer Bildung und soll dazu beitragen, aus der Kenntnis der Vergangenheit heraus in der Gegenwart verantwortungsvoll die Zukunft mitzugestalten.

Lehrplaninhalte allgemein

Der Lehrplan für das G8 formuliert das Selbstverständnis des Faches folgendermaßen:

„Die Schüler erlangen durch den Unterricht im Fach Geschichte am Gymnasium vertiefte Erkenntnisse über Strukturen, Entwicklungen, Ereignisse und Persönlichkeiten, welche die Vergangenheit geprägt haben und damit auch das Leben in der Gegenwart beeinflussen. Sie erhalten einen Einblick in das Denken und Handeln der Menschen in früheren Zeiten. Ihnen wird bewusst, wie historisches Wissen entsteht, und sie entdecken das Faszinierende an der Beschäftigung mit der Dimension ‚Zeit'. Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit fördert die Bereitschaft, sich mit dem zeitlich und räumlich Fernen sowie dem Fremden und Ungewohnten auseinander zu setzen und ihm mit Offenheit zu begegnen. Gleichzeitig erleichtert die Beschäftigung mit Zusammenhängen zwischen Vergangenheit und Gegenwart die Orientierung der Schüler in ihrer eigenen Lebenswelt. Das Erkennen der historischen Bedingtheit der Gegenwart stellt eine wichtige Voraussetzung für die Mitgestaltung der Zukunft dar. Ein vertieftes historisches Bewusstsein ist somit wesentlicher Bestandteil einer soliden politischen Bildung."

Exkursionen und verschiedene Veranstaltungen sollen den Unterricht beleben und veranschaulichen. Besonderen Wert legt man dabei auch auf "Geschichte vor Ort".

Regelmäßig fahren jedes Jahr Klassen aus der Jahrgangsstufe 9 zum "Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände" in Nürnberg, in der Jahrgangsstufe 11 schließt sich ein Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald an. Diese Exkursionen sollen im Rahmen des Themas „Der Nationalsozialismus und der zweite Weltkrieg“ die damalige Terrorherrschaft verdeutlichen und für aktuelle politische und gesellschaftliche Strömungen sensibilisieren.

Lehrplaninhalte bezogen auf einzelne Jahrgangsstufen

In den Jahrgangsstufen 6-10 ist eine chronologische Behandlung des ereignisgeschichtlichen Verlaufs vorgesehen.

Im Einzelnen gibt es folgende Abgrenzungen:

Klasse 6: von den ersten Menschen bis zum Reich der Franken
Klasse 7: vom Mittelalter bis zum Absolutismus
Klasse 8: von der Französischen Revolution bis zum Ende des Ersten Weltkrieges
Klasse 9: von der Weimarer Republik bis zur Ära Adenauer
Klasse 10: von Weltpolitik in den 60er Jahren bis zum Ende des Ost-West-Konflikts

www.isb.bayern.de (Lehrpläne/Standards)

Grundwissen

Eine besondere Bedeutung kommt dem im Lehrplan ausgewiesenen Grundwissen zu. Dabei handelt es sich um Daten und Begriffe aus den jeweiligen Stoffgebieten der einzelnen Jahrgangsstufen, deren Kenntnis auch in den nachfolgenden Jahrgangsstufen vorausgesetzt  und bei Leistungserhebungen abgeprüft wird.

Das Grundwissen kann hier heruntergeladen werden: