Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg
mit staatlichem Internat und Tagesinternat
Träger: Freistaat Bayern

Wichtige Termine und Informationen

Informationen zur Anmeldung gibt es unter folgender Sondernummer MGG aktuell - Eine Schule stellt sich vor

MGG Schulflyer

Der neue MGG Schulflyer steht als Download zur Verfügung.

Musikfest der unterfränkischen Gymnasien

Musikfest der unterfränkischen Gymnasien

Empfang des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer

Kirchenempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer statt. Weiterlesen

Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk

Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk bei der Produktion der Sendung "Ich mach's!" - Musiklehrer/-in.

Ausstellung zur Astronomie - Eine Reise durch Raum und Zeit

 

Ende September 2016 fand die Abschlusspräsentation des P-Seminars „Astronomie“ statt. Das Projekt „Ausstellung zur Astronomie – Eine Reise durch Raum und Zeit“ wurde von elf motivierten Schülern im September 2015 in Angriff genommen. Die Schüler hatten sich zum Ziel gesetzt, das Interesse von Grund- und Unterstufenschülern für Astronomie zu wecken und sie dafür zu begeistern. Bei der Planung und Umsetzung des Projektes stand dem Team über den gesamten Zeitraum Frau Christina Rüttinger zur Seite und unterstützte die Schüler bei der Gestaltung der Plakate und der Planung der Ausstellung.

Zur Eröffnung der Ausstellung besuchten uns zwei Klassen der Goethe-Kepler-Grundschule. Die Grundschüler wurden in Gruppen aufgeteilt und konnten an verschiedenen Stationen Geschichten über Sterne und Planeten hören, Aliens und Raketen designen, Quizfragen beantworten und Fragen zu den Inhalten der Plakate stellen und dabei ihr Vorwissen einbringen. Im Hintergrund lief der Live-ISS-Stream des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt e.V. (DLR). Anschließend wurde die Arbeit des P-Seminars den Eltern und anderen Interessenten vorgestellt.

Die Ausstellung kann demnächst im Physik-Trakt, im zweiten Stock des Matthias-Grünewald-Gymnasiums besichtigt werden.

Das P-Seminar bedankt sich herzlich bei

Frau Christina Rüttinger, Master of Arts, Graphic and Exhibition Design, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Gestaltung, sowie den Sponsoren Fahrschule Steinbacher und Sparkasse Mainfranken Würzburg.

 

FHWS Logo 2013 druck cmyk c

logoFahrschule

Sparkasse.svg

A. Rust