Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg
mit staatlichem Internat und Tagesinternat
Träger: Freistaat Bayern

Schulbus-Guide

Schulbus-Guide 2017/2018

Informationen für die 5. Klassen

Informationen zum ersten Schultag, Ansprechpartner und Materialliste

Erster Preis auf BUNDESEBENE im Wettbewerb "Jugend musiziert"

Philipp Hubert - erster Preis auf BUNDESEBENE im Wettbewerb "Jugend musiziert" mit dem Instrument KLAVIER! Weiterlesen

Erster Platz beim 7. Deutschen Ensemblewettbewerb

Eva Roßmann und Fabienne Jesberger haben bei dem 7. Deutschen Ensemblewettbewerb in der Kategorie Akkordeon-Duo den 1. Platz erspielt. Weiterlesen

Wichtige Termine und Informationen

Informationen zur Anmeldung gibt es unter folgender Sondernummer MGG aktuell - Eine Schule stellt sich vor

Astronomie

Eine der ältesten Naturwissenschaften der Welt, die Astronomie, faszinierte schon immer die Menschheit. Über Jahrtausende versuchte man herauszufinden, was sich am Himmel Nacht für Nacht abspielt. Für den Steinzeitmenschen waren es die Götter, die den Himmel bewegten. Die Wissenschaft in der Antike ging von dem geozentrischen Weltbild aus. Erst im 16. Jahrhundert kam durch Kopernikus der wissenschaftliche Aufbruch: Das heliozentrische Weltbild.
Heutzutage können wir mit Hilfe moderner Technologien weit über unser Planetensystem hinaus blicken: Teleskope und Satelliten geben uns Auskunft über Sterne, Nebel, Galaxien, sowie deren Entstehung, Zusammensetzung, Alter, usw. Bei der Bearbeitung astronomischer Problemstellungen sind mathematische und physikalische Kenntnisse unverzichtbar.


Am MGG wird Astronomie angeboten:
•    im Physikunterricht der 10. Klassen
•    in Astrophysik in der Oberstufe
•    in Projekten, z. B. P – Seminare


Übersicht:
Himmelsereignisse
Links

Junior-Ingenieur-Akademie

Die Junior-Ingenieur-Akademie ist ein Programm der Deutschen Telekom-Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen für technisch-naturwissenschaftliche Berufsbilder zu begeistern, ihnen den Übergang in die Hochschule oder Berufsausbildung zu erleichtern und individuelle Kompetenzen zu fördern.

Am Matthias-Grünewald-Gymnasium wird die Junior-Ingenieur-Akademie als technikorientiertes Wahlpflichtfach für die 8./9. Klassen des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs angeboten und umfasst folgendes Programm:

Bereits diese kurze Aufzählung verdeutlicht die interessanten und aktuellen Themenbereiche der Akademie, so dass es nicht verwunderlich ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler hier mit Begeisterung „bei der Sache“ sind und sich auch nachmittags gerne mit Phänomen, Erfindungen und Entwicklungen beschäftigen, die üblicherweise nicht zu den Kernaspekten des gymnasialen Unterrichts zählen. Wir sind stolz darauf, hier mit der Telekom-Stiftung einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der unserer Schule neue Möglichkeiten eröffnet!

 

 

Wir bedanken uns für die Zusendung von digitalen Bewerbungen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen keine individuellen Rückmeldungen geben können.

Wir speichern Ihre Bewerbung jedoch in unserer Datei und werden bei Bedarf auf Sie zukommen.

Von einer Zusendung von Initiativbewerbungen auf dem Postweg bitten wir abzusehen und senden diese auch nicht zurück.

Theater

"Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben."

Oscar Wilde
(1854 - 1900), irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor

 

Wenn Schule ein Bildungsort sein soll, welcher der Integration von kulturellen Medien offen gegenüber steht, dürfen theaterpädagogische Projekte an Schulen nicht fehlen.

Neben Musik, Kunst und Tanz stellt der Bereich „Theater“ deshalb einen weiteren wichtigen Bestandteil des musisch-künstlerischen Profils am Matthias-Grünewald-Gymnasium dar. Theaterpädagogische Arbeit bereichert das Schulleben, weil sie eine ungewohnte Herausforderung darstellt und durch Abwechslung im Schulalltag die Lernkultur verbessern kann. Theaterspielen stärkt außerdem soziale Kompetenzen und die Eloquenz von Schülern.

Schon immer haben Kollegen in den Fächern Deutsch, Englisch oder Geschichte am MGG ihren Unterricht dazu genutzt, Lehrplaninhalte im Rahmen von Theaterprojekten zu vermitteln. Ein Balladenabend im Deutschunterricht der 7. Klasse, szenische Umsetzung von Lehrbuchtexten im Anfangsunterricht in Englisch oder ein selbstgeschriebenes Stück über die Geschichte der DDR im Rahmen eines Projekts im Fach Geschichte - Anlässe sind im Schulalltag mehr als genug vorhanden. Leider fehlt jedoch im Rahmen des Fachunterrichts häufig die Zeit dafür.

Seit einigen Jahren gibt es am MGG jedoch auch ein eigenständiges Theater-Angebot, im Rahmen von Wahlunterricht in der Unter- und Mittelstufe und als Profilfach „Theater und Film“ in der Qualifikationsphase. Die beiden ausgebildeten Theaterlehrer OStRin Anja Krah und OStR Friedrich Knorpp sind dafür verantwortlich, wobei Herr Knorpp derzeit die Unterstufengruppe betreut, während Frau Krah für das Angebot in der Mittelstufe sowie in der Qualifikationsphase verantwortlich ist.

Der Unterricht findet wöchentlich entweder ein- oder zweistündig statt und im Mittelpunkt steht in allen Jahrgangsstufen die Arbeit an Körper und Stimme sowie später die Rollenarbeit. Ziel ist jeweils die Aufführung eines Theaterstückes im Laufe des Schuljahres.

Spielerisch werden die Schüler dabei an die Szenenarbeit herangeführt. Ab der Mittelstufe wird der Unterricht ergänzt durch den Besuch eines oder mehrerer Theaterstücke und deren Besprechung sowie die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern sowie die Nutzung von außerschulischen Angeboten, z.B. im Rahmen des Kooperationsprojekts mit dem Mainfranken Theater Würzburg.

In der Qualifikationsphase wird das Angebot nochmals erweitert und die Leistungen können bei Wahl des Profilfaches Bestandteil der Abiturnote werden.

Im Folgenden finden Sie Auszüge aus dem Lehrplan des Gymnasiums in Bayern zum Profilfach „Theater und Film“.

http://www.isb-gym8-lehrplan.de/

Theater und Film

In Theater und Film erwerben die Jugendlichen in den Jahrgangsstufen 11 und 12 durch wissenschaftspropädeutisches Analysieren und gestaltende Praxis Zugang zur Welt des Theaters und des Films. Sie gewinnen Erkenntnisse über, machen Erfahrungen mit und entwickeln Verständnis für ästhetische, künstlerische Werke in den Bereichen Theater bzw. Film. Sie werden Teilhaber an einem wichtigen Bereich gesellschaftlicher Kultur.

Kommunikation durch und über Theater bzw. Film schafft die Basis für ein lebenslanges Interesse an den Formen darstellender Künste und schafft somit die Voraussetzung für die Entscheidung, ob ein junger Mensch sich für einen künstlerischen und somit kreativen Beruf entscheiden oder Teil eines kunstverständigen Publikums werden wird.

Beitrag des Faches zur gymnasialen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung

In der Auseinandersetzung mit der symbolischen Welt des Theaters und des Films erhalten die Schüler einen Zugang zu vielfältigen kreativen Weltentwürfen. Sie lernen gedankliche Entwürfe und deren künstlerische Umsetzung in Theaterstücken und Filmen kennen und verstehen. Die theaterwissenschaftlichen und filmkundlichen Erklärungsmodelle umfassen Grundzüge einer Theorie des Spiels, der Theater- und Filmgeschichte. Die Schüler lernen Schauspiel- und Regiestile kennen und erfahren dabei, wie gleiche Stoffe und Inhalte auf unterschiedlichste Art interpretiert werden können. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf der praktischen Arbeit, die auf der Grundlagenarbeit in den Bereichen Stimme, Klang, Rhythmus und Körper, Aktion, Rolle aufbaut und diese gezielt fortführt.

Zusammenarbeit mit anderen Fächern

Das Fach Theater und Film bietet vielfältige Möglichkeiten, mit den sprachlichen und ästhetisch-künstlerischen Fächern, vor allem mit Deutsch, Musik, und Kunst, in praktischen und theoretischen Projekten zusammenzuarbeiten.

In thematischen und inhaltlichen Fragestellungen von Theaterstücken und Filmkonzepten werden aber auch lebenskundliche Inhalte der Fächer Religionslehre und Ethik, Sozialkunde und Geschichte berührt.

In der intensiven Probenarbeit und Kooperation mit anderen Fächern setzen sich die jungen Menschen bewusst mit Teamarbeit und Sozialverhalten auseinander. Dies trägt zur positiven Gestaltung des Unterrichtsgeschehens und zum kommunikativen und respektvollen Miteinander bei.

Ziele und Inhalte

  • Der Unterricht vermittelt Fähigkeiten und Fertigkeiten in denjenigen ästhetisch-künstlerischen Bereichen von Theater und Film, die benötigt werden, um szenische bzw. filmische Gestaltungsaufgaben zu lösen und entstandene Lösungen zu reflektieren.
  • Er vermittelt künstlerisch-ästhetisches Wissen als Allgemeinbildung und erlaubt dadurch kompetent, aktiv und sinnerfüllt am kulturellen Leben teilzunehmen.
  • Die Schüler erwerben durch die Probenarbeit in der Theater- und Filmgruppe Teamfähigkeit im Produktionsprozess, erlernen den offenen und toleranten Umgang miteinander, sie lernen aber auch Schwierigkeiten gemeinsam erfolgreich zu bewältigen.
  • Der Unterricht vermag Vergnügen und Freude zu wecken, zur Identitätsfindung beizutragen, Lebens- und Berufsperspektiven aufzuzeigen und einen wichtigen Beitrag zu einer umfassenden Persönlichkeitsbildung zu leisten.

Anja Krah

Schauspielgruppe Mittelstufe

2015 Freundschaft?!

2016 Shakespeare's Was ihr wollt short cut

 

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Wir sind „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“!

Am 22. Dezember 2015, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, fand im Plenum die feierliche Titelverleihung statt. Somit gehört das MGG nun auch zum größten Schulnetzwerk in Deutschland mit über 1700 Schulen, die sich damit bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Das P-Seminar „Musikalischer Flashmob“ hatte im vergangenen Sommer die Initiative zu der Unterschriftenaktion ergriffen, durch die das MGG diesen Titel tragen darf.

Frau Zehranur Aksu von der Landeskoordinationsstelle „SOR – SMC“ überreichte den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Festveranstaltung eine Urkunde und bestärkte sie in ihrer Ansprache, Verantwortung für das Klima an ihrer Schule und ihr Umfeld zu übernehmen. Der Würzburger Gitarrist Criss Payne übergab als Pate des Projektes den verantwortlichen Schülerinnen und Schülern das Schild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, das ab sofort das Schulhaus zieren wird und die Schulgemeinschaft immer wieder an das Motto erinnern soll. Als weitere Patin unterstützt das Projekt Astrid Freyeisen, die selbst am MGG ihr Abitur gemacht hat und heute Korrespondentin beim Bayerischen Rundfunk in München ist. Sie konnte leider nicht persönlich an der Feier teilnehmen, schickte aber eine kurze Videobotschaft an ihre ehemalige Schule.

Umrahmt wurde die Feierstunde von einem Schattenspiel der Klasse 6a zum Märchen „Die Bienenkönigin“, das im Kunstunterricht entstanden ist. Als musikalischen Abschluss sang die ganze Schulgemeinschaft gemeinsam den Song „Bunte Schulgemeinschaft“, den Dominic Fritz (Q12) mit Unterstützung von Criss Payne im Rahmen des P-Seminars für den „Flashmob gegen Rassismus“ komponiert hatte.

Homepage von "Schule ohne Rassismus"